Erasmus+ Reise nach La Rochelle - Eine Woche rund um das Thema Wasser
Vom 4. bis zum 11. Oktober machten sich Schüler und Schülerinnen aus Klosterfelde gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach La Rochelle an der französischen Atlantikküste. Die Reise fand im Rahmen des Erasmus+-Programms statt und stand unter dem Thema „Wasser“.
Die Gruppe startete am 4. Oktober und legte zunächst einen Zwischenstopp in Aachen ein. Am nächsten Tag ging es weiter nach La Rochelle, wo die Schüler und Schülerinnen in der Jugendherberge untergebracht waren.
In den folgenden Tagen erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm: Sie besuchten das Collège de l’Atlantique, die französische Partnerschule, und durften dort am Unterricht teilnehmen. So konnten sie den französischen Schulalltag kennenlernen und erste Kontakte zu den französischen Schülern und Schülerinnen knüpfen.
Neben dem Schulbesuch standen zahlreiche spannende Aktivitäten rund um das Thema Wasser auf dem Programm. Beim Besuch des Atelier de l’Eau erfuhren die Schüler:innen, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Wasser ist, und lernten mehr über Wasserdurchlässigkeit und den eigenen Wasserverbrauch.
Ein Highlight der Woche war der Ausflug auf die Île de Ré, wo die Gruppe miterlebte, wie Salz aus Meerwasser gewonnen wird. Auch die Erkundung der Stadt La Rochelle, ihrer Leuchttürme und Sehenswürdigkeiten durfte nicht fehlen.
Am letzten Tag besuchten die Schüler und Schülerinnen das Aquarium von La Rochelle, eines der größten Europas. Mit Audioguides erhielten sie spannende Einblicke in die faszinierende Unterwasserwelt. Zum Abschluss gaben sie an der französischen Schule noch Radiointerviews, in denen sie von ihren Erlebnissen berichteten – eine tolle Gelegenheit, die eigenen Französischkenntnisse praktisch anzuwenden.
Nach einer ereignisreichen Woche traten die Schüler und Schülerinnen am 11. Oktober die Heimreise nach Klosterfelde an – mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und Freundschaften im Gepäck.
