Zum ersten Mal haben wir einen Besuch im Rahmen von Erasmus+ in Klassenstärke durchgeführt. So fuhren am 25.9. alle Kinder der Klasse 6a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Westphal, Frau
Noka, Herrn Körner und Herrn Manthey nach Stargard um Kinder einer 6. Klasse kennenzulernen, die Deutsch als erste Fremdsprache gewählt haben. Wir wurden herzlich mit einem großen Frühstück
begrüßt. Selbst gebackener Kuchen, Brote, Toasts, Obst & Gemüse sorgten wir glückliche Kinder und Erwachsene. Die Kinder kamen sofort in das gemeinsame Erzählen und haben sich mit Hilfe der
modernen Technik prächtig unterhalten. Im weiteren Tagesverlauf haben wir gemeinsamen Unterricht in Biologie, Musik und Sport erleben dürfen. Die Kinder waren dabei immer in deutsch-polnischen
Gruppen eingeteilt und konnten so gemeinsam lernen und lachen. Im Gartenbereich pflanzten wir gemeinsam Heidekraut in den Brandenburger Landes- und polnischen Nationalfarben. Im Anschluss gab es
ein zünftiges Mittagessen, welches wir gemeinsam im Garten eingenommen haben. Nachdem sich alle Kinder auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, ging es zur Stadtbesichtigung, wo wir die herausragende
Kirche der Stadt Stargard besichtigten und so einen Einblick über die Geschichte der Region erhalten haben. Erschöpft, aber glücklich sind wir am späten Nachmittag in das Hotel gekommen, wo wir
nach einem wirklich tollen Abendbrot langsam in die Betten gefallen sind.
Der kommende Tag began wieder mit Sonnenschein, so dass die Vorfreude auf die gemeinsame Fahrt nach Kolobrzeg stieg. Dort haben wir die Küstenregion biologisch, historisch und kulinarisch mit der
auf Usedom verglichen. Viel zu schnell verging die gemeinsame Zeit, so dass wir am Nachmittag den Rückfahrt nach Klosterfelde antraten. Die Verabschiedung von unseren liebevollen Gastgebern fiel
uns schwer. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im kommenden Frühjahr und verbleiben mit einem herzlichen "Do widzenia"!